gaestebefragung-alleegaestebefragung-allee

GÄSTEBEFRAGUNG

Destinationen haben aufgrund der veränderten Marktbedingungen im Deutschland-Tourismus einen stetig steigenden Bedarf an Informationen über ihre Gäste aus dem In- und Ausland. Gästebefragungen vor Ort gehören zu den besten, für Destinationen verfügbaren Instrumenten, Gästewünsche zu ermitteln um somit u. a. eine solide Grundlage für Marketingentscheidungen zu schaffen.

Tourismusdestinationen erhalten durch Gästebefragungen genaue Kenntnisse über ihre Zielgruppen und können darüber hinaus auftretende Veränderungen durch kontinuierliche Kontrollen sofort erkennen und entsprechend reagieren. Aufgrund jahrelanger Erfahrungen weisen die Gästebefragungen bei inspektour einen hohen Standardisierungsgrad auf, der für die Standorte mit enormen Kostenvorteilen verbunden ist. Durch den modularen Aufbau ist zusätzlich eine genaue Anpassung auf eine Destination möglich.

Leistungen im Rahmen einer Gästebefragung sind z. B.

  • Fragebogenerstellung auf Basis eines Fragenkataloges mit über 160 standardisierten Einzelfragen
  • Abgleich der Fragen mit Zielen, Themen, Projekten und Maßnahmen der Auftraggeber:innen
  • Erstellung des Quotenplans
  • Erarbeitung der Interviewermaterialien inkl. Schulung/Handreichung/Leitfaden
  • Durchführung persönlich-mündlicher, online- oder schriftlicher Befragungen unter Gewährleistung der Anonymität der befragten Personen
  • Erfassung der Daten und Auswertung mit SPSS
  • Erstellung eines Ergebnis-/ Abschlussberichts
  • Durchführung von Präsentationen, Workshops
  • Beratung zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse

inspektour verfügt über das Produkt der Permanenten Gästebefragung (PEG), welches seit über 15 Jahren am Markt angewandt wird. Hier ist beispielsweise ein Erhebungszeitraum von 12 Monaten vorgesehen, um die saisonalen Schwankungen auszugleichen.

PEG-Gaestebefragung Logo

© 2024 inspektour GmbH – Tourismus- und Regionalentwicklung. Alle Rechte vorbehalten.